Warum ist Marihuana in Uruguay legal?

Otto Juni 7, 2018

Eine lange Schlange von Menschen wartet jeden Nachmittag vor den Toren einer kleinen Nachbarschaftsapotheke in Montevideo. So klein, dass sie nur einen auf einmal eingeben können. Der Prozess ist langsam, aber die Kundschaft, hauptsächlich jung, scheint sich nicht darum zu kümmern. Sie warten im Stehen oder Sitzen, in Zweier- oder Dreiergruppen, im Wind eines warmen Frühlingsnachmittags.

Am Eingang bittet ein Apotheker jeden von ihnen, seine Fingerabdrücke auf einen Scanner zu legen. Das elektronische Gerät ist mit einer Regierungsdatenbank verbunden, die sie mit ihrer wöchentlichen Dosis von 10 Gramm legalem Marihuana autorisiert oder nicht. Das Produkt ist von hoher Qualität, staatlich kontrolliert und garantiert ein exzellentes High. „Auf der Straße würden 25 Gramm Marihuana 3.000 Pesos oder etwa 100 Dollar[etwa 85 Euro] für etwas kosten, das wahrscheinlich eine Menge Pestizide, Samen und Stängel enthält“, sagt Luciano, ein junger Käufer, der jetzt an der Reihe ist. „Aber hier kostet Sie der gleiche Betrag nur 30 Dollar[ca. 25 Euro], mit einer Garantie für maximale Qualität, und in fünf Gramm Thermosiegelpackungen.

Die gesundheitlichen Vorteile von Marihuana

Im Juli dieses Jahres war die kleine Nation Uruguay das erste Land der Welt, das den Verkauf von Marihuana auf seinem gesamten Territorium legalisierte. „Das Wichtigste war der Paradigmenwechsel“, sagt Gastón Rodríguez Lepera, Aktionär von Symbiosis, einem von zwei privaten Unternehmen, die Marihuana für das Institut für Regulierung und Kontrolle von Cannabis der uruguayischen Regierung produzieren. „Uruguay entschied sich schließlich ohne große internationale Unterstützung. Sie sagten, es würde nicht funktionieren. Nun, schau, es funktioniert.“

Mit nur 3,4 Millionen Einwohnern in einem kleinen Gebiet zwischen den beiden benachbarten Riesen Brasilien und Argentinien (mit 208 bzw. 43 Millionen Einwohnern) steht Uruguay seit langem an der Spitze einer fortschrittlichen Politik nicht nur in Südamerika, sondern weltweit.

Bereits 1913 wurde ein Scheidungsgesetz verabschiedet, das es Frauen erlaubt, sich von ihren Ehemännern zu trennen, indem sie einfach die Erlaubnis eines Gerichts einholen. Die Abtreibung wurde 2012 legalisiert, wobei Uruguay neben Kuba das einzige lateinamerikanische Land war.

Das progressive Temperament Uruguays ist zum Teil auf eine klare Trennung von Kirche und Staat in einer Region zurückzuführen, in der die katholische Kirche weiterhin dominiert. Der offizielle Feiertagskalender enthält nicht den Weihnachtstag als solchen. Die meisten Uruguayer bezeichnen diesen Tag als „Familientag“, als den von der Regierung gewählten Namen. Die Osterwoche wird als Tourismuswoche bezeichnet.

Bekämpfung des Drogenhandels

Die Entscheidung, sich in den legalen Marihuana-Markt zu wagen, ist nicht ohne Hindernisse gekommen. Hauptsächlich von den meisten Apothekern, die sich dagegen wehrten, als Anbieter von Freizeitmarihuana aufzutreten (medizinisches Marihuana ist in Uruguay immer noch illegal).

Nur 12 der 1.100 Apotheken des Landes haben sich registriert, um Marihuana an die 17.391 Verbraucher zu liefern, die im Regierungssystem registriert sind, was die lange Schlange in der kleinen Apotheke von Montevideo erklärt.

Der niedrige Produktpreis und die niedrigen Gewinnmargen erklären die Zurückhaltung der Apotheken. „Aber das Hauptproblem ist, dass die Banken gedroht haben, die Konten der Apotheken zu schließen, die Marihuana in Montevideo verkaufen“, sagt einer der Apotheker, der Marihuana in Montevideo verkauft, aber seinen Namen aus Angst vor Bankeingriffen nicht preisgeben will.

Drogenkonsum normalisieren

Obgleich der Verkauf des Marihuanas in einigen USzuständen legalisiert worden ist, ist er noch auf dem Bundesniveau ungültig und veranlaßt die meisten Banken nicht Konten halten zu wünschen, die auf dem Verkauf des Marihuanas überall in der Welt bezogen werden. Selbst jetzt, da der Verkauf in Uruguay vollständig legalisiert wurde, ist die Angst, in Schwierigkeiten mit den US-Bundesbehörden zu geraten, real.

„Das Problem mit den Banken war eine unvorhergesehene Komplikation“, sagt Eduardo Blasina, Präsident des Cannabismuseums in Montevideo, das sich in einem alten Haus im Kunstviertel von Palermo in der uruguayischen Hauptstadt befindet. „Aber diese Schlaglöcher werden sich irgendwann verflachen.“